Konzept
Konzept
http://www.riedberg-edu.eu/en/homepage/experimentierset "ZielnnEs soll ein grundsätzliches Verständnis rund um die Themen Computer, Controller und Robotics vermittelt werden. Dazu gehören auch die physikalischen Grundlagen. Mit dem Experiment wird das Wissen vertieft und die Verbindung von Theorie und Praxis hergestellt. Die Kursteilnehmer werden in die Lage versetzt - selbstständig und im Team - weiter zu forschen und zu lernen. Ein wichtiges Hilfsmittel dazu ist die Informationsbeschaffung aus dem Internet.nnVoraussetzungnnNeugier und Freude am Umgang mit Technik sind gute Voraussetzung bei der Erreichung des Ziels.nnDie Kursteilnehmer sollen einen Computer bedienen können. Im Unterricht benutzen die Kursteilnehmer einen Computer und das Experimentierset.nnDer Computer sollte portabel sein. Das Betriebssystem kann Linux, Mac oder Windows sein.nnDie für den Kurs benötigte Software (zum Beispiel die Arduino Entwicklungssoftware) wird auf dem Computer installiert.nnAblaufnnDie Unterrichtsstunde beginnt mit einer kurzen Wiederholung des Stoffs der letzten Kursstunde. Da die Kursteilnehmer ihren Computer und das Experimentierset mit nach Hause nehmen und dort weiter forschen können, werden auch die damit zusammenhängenden Probleme und Fragen besprochen.nnDanach wird das nächste Experiment vorgestellt und die benutzten Baugruppen erklärt.nnDas dazu benötigte Programm wird entwickelt bzw. erklärt. So erfolgt eine praktische Einführung in die Programmierung (Learning by doing). Jeder Kursteilnehmer programmiert und experimentiert selbstständig oder in einer Gruppe mit mehr oder weniger Anleitung.nnAls Hilfsmittel steht noch ein Beamer oder eine Großbildschirm zur Verfügung. Dort können die Kursteilnehmer den Aufbau des Experiments und den Programmcode überprüften.nnVor oder nach dem Experiment werden die physikalischen bzw. technischen Grundlagen besprochen (z.B. Magnetismus, Elektrizität, Ohmsches Gesetz …), gegebenenfalls mit Medienunterstützung.nnZusätzlich werden auch Themen vorgestellt, die nicht direkt mit dem Experiment zu tun haben, z.B.: Computerhardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen, Internet als Wissensspeicher…nnAm Ende des Kurses wird das mit den Experimenten erlernte in Projekten angewandt.nn(intelligentes Fahrzeug, Wetter/Umweltstation, Alarmanlage….)nn "
