Konzept
Ziel
Es soll ein grundsätzliches Verständnis rund um die Themen Computer, Controller und Robotics vermittelt werden. Dazu gehören auch die physikalischen Grundlagen. Mit dem Experiment wird das Wissen vertieft und die Verbindung von Theorie und Praxis hergestellt. Die Kursteilnehmer werden in die Lage versetzt - selbstständig und im Team - weiter zu forschen und zu lernen. Ein wichtiges Hilfsmittel dazu ist die Informationsbeschaffung aus dem Internet.
Voraussetzung
Neugier und Freude am Umgang mit Technik sind gute Voraussetzung bei der Erreichung des Ziels. Die Kursteilnehmer sollen einen Computer bedienen können. Im Unterricht benutzen die Kursteilnehmer einen Computer und das Experimentierset. Der Computer sollte portabel sein. Das Betriebssystem kann Linux, Mac oder Windows sein. Die für den Kurs benötigte Software (zum Beispiel die Arduino Entwicklungssoftware) wird auf dem Computer installiert.
Ablauf
Die Unterrichtsstunde beginnt mit einer kurzen Wiederholung des Stoffs der letzten Kursstunde. Da die Kursteilnehmer ihren Computer und das Experimentierset mit nach Hause nehmen und dort weiter forschen können, werden auch die damit zusammenhängenden Probleme und Fragen besprochen. Danach wird das nächste Experiment vorgestellt und die benutzten Baugruppen erklärt. Das dazu benötigte Programm wird entwickelt bzw. erklärt. So erfolgt eine praktische Einführung in die Programmierung (Learning by doing). Jeder Kursteilnehmer programmiert und experimentiert selbstständig oder in einer Gruppe mit mehr oder weniger Anleitung. Als Hilfsmittel steht noch ein Beamer oder eine Großbildschirm zur Verfügung. Dort können die Kursteilnehmer den Aufbau des Experiments und den Programmcode überprüften. Vor oder nach dem Experiment werden die physikalischen bzw. technischen Grundlagen besprochen (z.B. Magnetismus, Elektrizität, Ohmsches Gesetz …), gegebenenfalls mit Medienunterstützung. Zusätzlich werden auch Themen vorgestellt, die nicht direkt mit dem Experiment zu tun haben, z.B.: Computerhardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen, Internet als Wissensspeicher… Am Ende des Kurses wird das mit den Experimenten erlernte in Projekten angewandt. (intelligentes Fahrzeug, Wetter/Umweltstation, Alarmanlage….)
